Grenada, die karibische Gewürzinsel

Grenada, eine der Inseln der kleinen Antillen liegt im Südosten der Karibik und ist die südlichste der Inseln über dem Wind. Das 1498 von Christopher Columbus entdeckt wurde und bis dahin von zwei hellhäutigen Indianderstämmen bewohnt wurde. Die, die Besiedlung der Insel durch Europäer lange verhinderten. Wobei die Insel erst unter die Herrschaft Frankreis fiel und nach langen Kämpfen später unter britische Kolonialherrschafft gestellt wurde. Durch diese hat das fruchtbare Eiland auch den Beinamen "Gewürzinsel" erhalten, da neben den üppigen Regenwälder, Bananen, Kakao, Zitrusfrüchte, Mangos auch perfekt Muskatpflanzen gedeihen.


Heute hat sich Grenada zu einem demokratischen Staat entwickelt, dessen artenreiche Natur im Inland und den vielen traumhaft weißen und schwarzen Sandstränden sich für einen perfekten Urlaub anbieten. Alle Strände sind frei zugänglich und laden zum Verweilen ein. Der schwarze Sand besteht in erster Linie aus Vulkangestein, während der weiße Sandstrand aus gebrochenen und pulverisierten Koralle besteht. Der beliebteste dieser Sandstrände ist der Grand Anse Beach, der 3 km lang in einer geschützten Bucht liegt. Er gehört zu den wohl schönsten Stränden der Karibik und neben der puren Entspannung finden sich dort auch Möglichkeiten für diverse Wassersportmöglichkeiten und Tauchschulen. Auch für das leibliche Wohl ist dort mit vielen sehr guten Restaurants gesorgt. Rund um die Insel finden sich immer wieder perfekte Orte zum Schnorcheln dazu gehört Magazine Beach mit seinem besonders ruhigen Wasser.

Ruhig aber nie langweilig zeigt sich auch das Nachtleben auf Grenada. Die Nachtluft bringt heißen Calypso und Reggae Rhythmus und lädt zum Tanzen bis in die frühen Morgenstunden ein. Oder genießen sie mit dem Rhum Runner bei Vollmond eine Bootfahrt entlang der Küste mit Rum Punch, Grill, Calypso und Soca Rhythmus.

Der Rum gehört auch zu den Dingen, die auf keinen Fall vergessen werden dürfen in der Karibik. Der grenadische Rum ist vermischt mit leckeren Gewürzen und wird in mehreren Sorten hergestellt. Aber auch die leckeren einheimischen Marmelasen aus Muskatnuss oder Guave sollten probiert werden und sind immer ein schönes Mitbringsel. Besonders in der Hauptstadt St. George kann man in kleinen Geschäften oder auch in großen Einkaufszentren einkaufen. Direkt am Kreuzschiff Hafen findet sich eine neue Duty Free Shopping Mall.