Malta, hier haben schon Phönizier, Römer, Araber, Normannen, Johanniter und die Franzosen einen Stopp eingelegt

Die Geschichte der nur 316 qkm großen Inselgruppe Malta, Gozo und Comino ist lang und ereignisreich. Geographisch genau im Herzen des Mittelmeeres gelegen, war die Hauptinsel Malta bereits für Homer "der Nabel des Meeres". Ihre tief eingeschnittene Küste hat zahlreiche malerische Häfen, felsige Buchten und nur wenige Sandstrände. Charakteristisch ist die von Terrassenfeldern durchzogene Landschaft mit Windrädern und Steinwällen. Filigrane Türen, Erker und Balkone zieren die Häuser und in den Häfen ankern bunt bemalte Kutter.

Malta verfügt über zahlreiche 5- und 4-Sterne-Hotels. Die Auswahl reicht von Boutique-Hotels bis hin zu modernen Hotels. Hier haben sich  auch  viele  internationale Ketten mit ihren Hotels niedergelassen.

Gozo, die kleinere Nachbarinsel ist noch weitgehend ländlich geprägt und wird vom Fischfang oder Landwirtschaft geprägt. Malta und Gozo liegen nur ungefähr 5 km von einander entfernt und sind durch eine Fährverbindung schnell erreichbar. Die Fähre benötigt von einer zur anderen Insel ca. 25 minuten. Die maltesische Insel Comino ist nicht bewohnt.

Das Volk der Malteser ist fröhlich und warmherzig, die Atmosphäre ist gelassen und mediterran. Bei Malta denkt jeder gleich an die berühmten Malteserritter, an prachtvolle Bauten, beeindruckende Festungsanlagen und jahrtausende alte Tempelanlagen. Doch die Maltesischen Inseln sind mehr: ein Ziel für einen gelungenen Urlaub. Auf der Schwesterinsel Gozo können traditionelle Landhäuser für einen Urlaub gemietet werden, sie sind besonders bei Familien beliebt. Sportlichen Aktivitäten von Baden über Schnorcheln, Tauchen, Tennis und Golf bis hin zum Climbing und Gleitschirmfliegen sind keine Grenzen gesetzt. Und in St. Julian's, dem "Hotspot" von Malta, wird die Nacht zum Tag: Bars, Discos, Restaurants, Cafes, Bistros — hier ist "action" angesagt.

Die Maltesischen Inseln sind schon sehr lange Veranstaltungsorte. Maltas prähistorische Tempelanlagen "Mnajdra" und "Hagar Qim" (Maltesisch für "stehende Steine". Das berühmte Hypogäum von "Hal-Saflieni" sowie der Tempel "Ggantija" auf Gozo wurden bereits vor Jahrtausenden gern für rituelle Zusammenkünfte genutzt. Das UNESCO-Weltkulturerbe "Ggantija", wird auf 5.000 v.Chr. datiert und ist der älteste, frei stehende Tempel der Welt, der Tempel ist älter als Stonehenge oder Ägyptens Pyramiden. Noch heute erforschen Historiker das Rätsel der früheren Zivilisation.

Von vielen deutschen Flughäfen ist Malta in nur knapp über zwei Flugstunden erreichbar. Die Maltesischen  Inseln  haben bei angenehmen mediterranem  Klima, rund 300 Sonnentage  im  Jahr. Erleben Sie Malta, Gozo und Comino — die Maltesischen Inseln. Sie sind zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Ein schöner Urlaub kann beginnen.