Spanien, das beliebte Urlaubsland im Süden Europas

COSTA CALIDA, Küste für Individualisten

Die Strände in der Nordhälfte der Costa sind in der Regel sanft und dünengesäumt, die Strände im Süden hingegen eher felsig und von kleinen Badebuchten unterbrochen. Die Küste ist vergleichsweise ruhig. Ausnahme: La Manga, eine elf Kilometer lange und bis zu ein paar hundert Metern breite Landzunge, die den Binnensee Mar Menor vom Meer trennt. Links und rechts der einzigen Hauptstraße des Ortes recken sich einige moderne Hotelburgen und Apartmentkomplexe in den blauen Himmel.

COSTA DE ALMERIA, die Küste der Abenteuer

Viele Urlauber kommen, weil die Kulisse so spektakulär wirkt. Weil das Wetter kalkulierbar ist, fast immer die Sonne scheint und Regen in der wüstenhaften Region die Ausnahme ist. Und weil man schon im Februar im T-Shirt herumlaufen kann. Der Kulissenbauer der Natur hat die Costa de Almeria abwechslungsreich modelliert: steil abfallende Kliffe, gurgelnde Wellen in der Tiefe, eine Straßenkurve weiter versteckte Strände, riesige Agaven zwischen den Felsen und das Meer fast sanft und seidig.
Besonders reizvoll ist die Landschaft um das Cabo de Gata, wo der Naturschutz Bausünden verhindert hat.

COSTA DEL SOL, die Sonnenküste

Die meisten Strände im nördlichen Teil der Küste sind schmal und steinig, die weitaus schöneren Sandstrände gibt es im Süden. An mehr als 320 Tagen im Jahr strahlt hier die Sonne ganz ungestört, und nachts leuchten die Sterne. Sollte es mal Wolken geben oder sollte ein Gewitter aufziehen:
Normalerweise halten die Küstenberge es auf, sperren es im Hinterland ein.
Die Urlauber sind ihnen dankbar dafür. Und auch im Winter schleicht sich mal ein warmer Tag ein.

COSTA DE LA LUZ, Küste des Lichts

Einsame, feinsandige, breite Strände, kilometerlang, mit Dünen und ohne Hotels—damit punktet die Costa de la Luz. Die Wassertemperatur ist niedriger als im Mittelmeer, die Wellen sind höher.
Insbesondere Surfer wissen das zu schätzen. Abseits der wenigen Tourismuszentren führen noch immer nicht ausgeschilderte und oft schlaglochübersäte Stichstraßen ans Meer. Die eine wichtige Rolle an dieser Küste spielt der Wind, die andere das Licht: Es reflektiert im unendlichen Sand, in den Wellen, im Weiß der Fassaden. Abends blinken die Lichter Marokkos übers Meer herüber. Im Winterhalbjahr sind die meisten Hotels geschlossen.

Teneriffa Internet Service