Costa Almeria in Andalusien Urlaub machen

Die Provinz Almeria liegt am Golf von Almeria, der im Westen von der Sierra de Gador, im Nordosten von der Sierra de Alhamilla und im Südosten von der nach dem weit vorspringenden Kap benannten Sierra del Cabo de Gata umschlossen wird. Almeria gehört zu einer der größten Obst- und Gemüselieferanten Europas. Hier scheint die Sonne durchschnittlich an 324 Tagen im Jahr. Die herrlichen Strände ziehen sich auf einer Länge von 133 Kilomenter an der Küste der Costa de Almeria entlang.

Die Provinz Almeria versetzt den Urlauber in das Mittelalter oder auch in die Zeiten der Araber zurück. Die Vergangenheit ist hier noch erlebbar. die wichtigsten touristischen Zentren sind: Adra, Agudaulce, Cabo de Gata, Mojacar und Roquetas de Mar.
Die Stadt Almeria ist stark orientalisch geprägt. Hier dominiert die Silhouette des maurischen Schlosses. Die Alcazaba ist das zweitgrößte arabische Bauwerk in Spanien. Die Alcazaba wurde aus rotem Stein erbaut und bildet den Mittelpunkt der Stadt. Von der Alcazaba hat man einen fantastischen Blick über die Küste und der Stadt. Eine weitere Sehenswürdigkeit von Almeria Stadt ist die festungsähnliche Kathedrale, die innen im Renaissancestil gestaltet wurde.

Aber nicht nur am Meer hat der Osten von Andalusien viel zu bieten. Im Hinterland und jenseits der Strände befinden sich eine unberührte und karge Vulkanlandschaft im Naturpark Caba de Gata. Hier im Naturpark sollte man auf alle Fälle einen Halt am Mirador de la Amatista einlegen, einem der besten Aussichtspunkte im Park. Geniessen Sie die atemberaubende Aussicht über die Küste und den ganzen Park.

Für Lieberhaber der Italo-Western sollte eine Fahrt nach Mini-Hollwood über Tabernas nicht fehlen. Hier wurde in den 60er und 70er Jahren die bekannten Filme "Für ein paar  Dollars mehr" oder "Die glorreichen Sieben" gedreht. Auch heute noch führen Stuntmens im OASYS Theme Park täglich zünftige Saloonprügeleien vor.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 19 € und Kinder 9 € (Stand: 2009).

Zwischen der Stadt Almeria und Tabernas erstreckt sich auf 8500 Hektar eine einzigartige Wüstenlandschaft der Naturpark Sierra Alhamilla. Der Naturpark diente schon als Kulisse für den Film "Lawrence von Arabien". Die Landschaft ist karg und hier regnet so gut wie nie.