Side, der beliebte Urlaubsort an der Türkischen Riviera

Auf einer Halbinsel an der Türkischen Riviera, zwischen den Städten Antalya und Alanya liegt Side. Die Vergangenheit ist der ehemaligen Hafenstadt noch heute anzusehen. Die vielen erhaltenen Ruinen aus der Antike bilden die Hauptattraktionen von Side.
So ist noch heute die alte Stadtmauer zu sehen, die einst zum Schutz errichtet wurde und sich über die gesamte Halbinsel zieht. Besonders beeindruckend ist das Amphitheater, das mit seinen 49 Sitzreihen Platz für 15.000 Zuschauer bot. Der Bau ist gekennzeichnet durch zahlreiche Treppen, Tunnel und Gänge. Es finden regelmäßig Veranstaltungen statt, das Theater kann aber auch unabhängig davon besichtigt werden.
Bei einem Spaziergang durch das großflächige Ruinenfeld wird die Geschichte zum Leben erweckt. Hier können Besucher einige Zeit verbringen und zwischen Tempeln und Säulen umher wandern. Dort befindet sich auch die Agora, ein 8000 Quadratkilometer großer Platz, der früher als Sklavenmarkt diente.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Apollon-Tempel mit der davor liegenden byzantinischen Basilika. Fünf der Säulen wurden restauriert und wieder aufgestellt. Abends werden die am Meer liegenden Ruinen beleuchtet.

Dort, wo sich in der Antike die römischen Thermen befanden, kann heute das archäologische Museum besucht werden. Überreste der Therme sind immer noch zu sehen. Im Museum werden antike Statuen, Sarkophage, Schmuckstücke und weitere Ausgrabungsfunde ausgestellt.
Neben den historischen Relikten sind es vor allem die Strände, die Touristen anlocken. Breite, flach abfallende Sandstrände machen die Region um Side auch für Familien mit Kindern attraktiv. Zudem eignen sich die geschützten Buchten hervorragend zum Schnorcheln. Unter Wasser gehören die Meeresschildkröten zu den Highlights.

Die sehenswerte Altstadt bietet jede Menge Geschäfte, Restaurants und Cafés, einige davon am Hafen des früheren Fischerdorfes gelegen.
Ein lohnenswertes Ausflugsziel sind die Wasserfälle von Manavgat. Bereits auf der Fahrt bieten sich dem Betrachter tolle Aussichten auf eine nahezu unberührte Landschaft. Es werden auch Bootstouren auf dem gleichnamigen Fluss angeboten.

Die Ruinen der Stadt Perge können ebenfalls in einem Tagesausflug besichtigt werden. Hier zeugen unter anderem eine Säulenstraße und ein historisches Dampfbad vom Leben in der Antike. Aus der selben Epoche stammt die Stadt Aspendos, die ihre Glanzzeit im 2. und 3. Jahrhundert hatte. Hier ist insbesondere das gut erhaltene Theater sehenswert, dessen Akustik auch heute noch für Aufführungen genutzt wird.
Für Naturliebhaber empfiehlt sich eine Fahrt ins Taurusgebirge. Die schroffe Landschaft kann z.B. auf einer Wanderung erkundet werden. Wasserfälle, Schluchten und Gebirgsseen warten darauf, entdeckt zu werden.