Tunesien das sonnige Urlaubsland 

Wo der Wüstensand nicht weit ist, müssen die Strände besonders schön sein. Und so ist es auch: feinsandig, fallen sie langsam und flach ins Meer ab - ideal für kleine Kinder. Tunesien hat aber noch weit mehr für erholungsbedürftige Familien zu bieten.
Die schönsten Ausflugsideen in Tunesien - nicht nur für Kinder:

Carthageland Freizeitpark, in dem es auch um Punier und Römer geht. Mit Achterbahn und vielen weiteren (Fahr-Attraktionen und Shows. Bei Yasemine Hammamet.

Safaripark Friguia
Löwen, Antilopen, Giraffen aus den Tiefen Afrikas. Zwischen Hammamet und Sousse.

Piraten-(Ausflugs-)Schiffe
Im nachgebauten Freibeuter-Boot auf großer Fahrt. In Hammamet, Sousse, Port el Kantaoui.

Djerba Explore
Eine der größten Krokodilfarmen des Mittelmeerraums mit 400 Reptilien. Auf Djerba mitten im Palmenwald.
www.djerbaexplore.com

1001 Nacht im Dar Cherait Hotel
Eine Mischung aus Museum und Märchenpark, wo die Geschichte Tunesiens erzählt wird. Gleichzeitig erwachen die Storys von Ali Baba zu wahrem Leben. In Tozeur.

Tunesien - das Klima

Beste Reisezeit für Badeferien sind die Monate von April bis Oktober, für die Wüstenregion ist es die Zeit von Oktober bis Mai. In der Sahara wird es tagsüber bis 45 Grad warm, während die Temperaturen dort nachts im Winter bis auf Gefrierpunktnähe fallen können. An der Küste ist es auch in der "kalten" Jahreszeit mild, so dass sich Tunesien gut als Überwinterungsziel eignet. Von März bis November liegt die durchschnittliche Tagestemperatur über 20 Grad, in den anderen Monaten bei 12 bis 15 Grad — an der Küste sind es im April 21 Grad, im August 33 Grad,
im Oktober immer noch 25 Grad. Auf Djerba ist es meist zwei bis drei Grad wärmer als auf dem Festland. Die Wassertemperatur liegt im April bei 15 Grad und klettert auf 25 Grad im August.

Djerba

Djerba ist Afrikas größte Mittelmeerinsel und über einen schmalen Damm, der noch aus der Römerzeit stammt, mit dem Festland verbunden. Die meisten Ferienhotels aller Kategorien befinden sich am breiten Nordküstenstrand zwischen der der Inselhauptstadt Houmt Souk und Midoun. Zaris ist der Djerba direkt gegenüberliegende Festlandort. Hier liegt auch das beliebte Magic Life Djerba Mare Imperial.

1300 Küstenkilometer zum Schnorcheln und Tauchen. Langeweile hat keine Chance. Wind und Wellen bieten auch Surfern genug Freizeitaktivität.

Nächstgelegener Zielflughafen ist Mellita auf Djerba.

Hammamet

Hammamet, zur Zeit der Römer Pupput genannt, wurde von Sizilianern, Türken und Spaniern erobert. Seine Altstadt, seine Stadtmauern und die Festung wurden zum ersten mal im l0. Jahrhundert von den Arabern errichtet. Hammamet ist ebenfalls durch sein internationales Kulturzentrum berühmt, wo sich Künstler und Denker aller Länder treffen.

Monastir

Monastir, ist der Anflughafen in die Ferienwelt nach Tunesien
Monastir hat sich in den 1970er Jahren zu einer Urlauberhochburg mit eigenem Yachthafen entwickelt. Die Traumstrände gab es schon, der Flughafen von Skanes vor den Toren von Monastir ist neu. Er ist das Tor zur tunesischen Urlaubswelt.

Tunis
Tunis ist die Stadt in Tunesien, der Name sagt es bereits. Die Stadt hat ungefähr 1.000.000 Einwohner. Die arabische Großstadt liegt Deutschland näher, keine ist per Flugzeug preiswerter angebunden. Es sind die Kontraste, die Tunis als Reiseziel so spannend machen: Am Stadtrand moderne Shopping-Zentren nach amerikanischen Vorbild. Die Medina in der Altstadt dagegen ist ein Unesco-Weltkulturerbestätte.
Im Gassenlabyrinth von Tunis gibt es edle Restaurant, dazu Discos und Szene-Bars am Meer in den Vororten Gammarth und La Marsa.

Die anderen tunesischen Metropolen müssen sich hinter der dynamischen Hauptstadt nicht verstecken: Auch die historischen Zentren von Sousse und der Heiligen Stadt Kairouan stehen Unesco-Welterbeliste.