Vereinigte Arabische Emirate ( V.A.E.)


Diese Föderation, gegründet am 2. Dezember 1971, umfasst sieben Emirate: Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ras Al Khaimah, Fujairah, Umm Al Quwain und Ajman.

Ihr Präsident ist Seine Hoheit Sheikh Khalifa Bin Zayed Al Nahyan, der gleichzeitig der Herrscher des Emirates Abu Dhabi und der gleichnamigen Hauptstadt ist. Mitglied des Obersten Rates der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher des Emirates Sharjah ist Seine Hoheit Dr. Sheikh Sultan Bin Mohammed Al Qassimi.

Gesamtgröße: 83.600 km2
Geographie: Die VAE liegen im nordöstlichen Teil der Arabischen Halbinsel und grenzen im Süden und Westen an Saudi-Arabien und im Norden und Osten an den Oman. Die geographischen Koordinaten sind: 24° N.L. und 54° Ö.B.

Bevölkerung der VAE: Im Jahre 2003 wurde die Einwohnerzahl auf 4 Millionen geschätzt.
Religion: Der Islam ist die offizielle Religion der VAE.
Amtssprache: Arabisch. Neben Arabisch ist Englisch die wichtigste Sprache im
Handels- und Geschäftsleben.
Klima: Subtropisch mit seltenem und unregelmäßigem Niederschlag. Währung:
VAE Dirham (AED). 1 US$ = 3,67 AED
Ortszeit: GMT + 4
Elektrizität: 220/240 V
Maße und Gewichte: metrisch
Geschäftszeiten: Freitag ist der wöchentliche freie Tag. Regierungsstellen &
Behörden: Samstag - Mittwoch von 7.30 Uhr- 14.30 Uhr. Geschlossen am Donnerstag, Freitag und an Feiertagen.
Privatwirtschaft: Entweder von 8 - 13 Uhr und dann wieder von 15/16 - 18/19 Uhr oder durchgehend von 9 - 18 Uhr.