Isla Margarita, eine Trauminsel im karibischen Meer

Die Perle der Karibik sollen die Spanier sie getauft haben als Christoph Kolumbus die Insel entdeckte. Benannt nach den großen Perlenvorkommen, aber nicht diese machen aus der Isla Margarita eine Perle der Karibik, verbindet sich doch hier die bunte Mischung einer karibischen Insel, die geographisch zu Südamerika gehört. Sonne satt und heiße Rhytmen….

Ebenso vereint sich hier alles was zu einer Trauminsel gehört; wunderschöne, feinsandige weiße Strände und glasklares warmes Wasser. Durch die Regenzeit von Mai bis Oktober, in der immer wieder kurze Schauer auf der Insel nieder gehen, beherbergt  diese ebenso eine üppige Vegetation und eine abwechslungsreiche Landschaft. Allerdings ist anhand der beständigen Temperaturen (mittlere Jahrestemperatur 27°C) eine Reise das ganze Jahr über möglich.

Die Isla Margarita bietet für jeden Geschmack etwas, ob es nun für Sonnenhungrige, Naturfreunde, Taucher und Wanderer oder kulturell Interessierte sind. Für letztere gibt es Museen, historische Festungen, koloniale Architektur und Kirchen, die auf der gesamten Insel besichtig werden können. Ein besonders Highlight erwartet Besucher in der Inselhauptstadt La Asunción. Dort kann die wehrhafte Festung Santa Rosa bewundert werden, von der aus man seinen Blick über ganz Margarita schweifen lassen kann. Da Isla Margarita nur 40 km von der Nordküste Venezuelas entfernt ist, ist es möglich auch mehrtägige Ausflüge dort hin zu unternehmen.

Erwähnenswert ist der Freihandelsstatus der Insel. Im Rahmen können dort günstig Tabakwaren, Alkoholika, Gold und Diamanten gekauft werden. Auch ist das El Cercado in der Nähe von Santa Ana gelegen, bekannt für seine schönen Töpferwaren. Und wer sein Zuhause mit etwas mehr Urlaubsflair verschönern will, wird bestimmt nicht an den bunten Hängematten aus La Vecindad vorbeikommen.
Auf keinen Fall verpassen sollte man den Sonnenuntergang in Juangriego, nirgendwo auf der Insel soll er eindrucksvoller sein und wie kann man besser einen Abend beenden als die kreolische Küche zu genießen und am Strand zu spazieren!